Die Dr. Thomas A. Biland Executive Search ist eine global tätige Boutique. Unsere Passion ist es, bestens qualifizierte Führungskräfte zu identifizieren, um bestehende Teams zu ergänzen und mit diesen zusammen Höchstleistungen zu erbringen. Unsere Werte gründen auf Diskretion, Vertrauen und Transparenz im Handeln und in der Kommunikation. Bezüglich Qualität sind wir kompromisslos und gehen die Extrameile. Es ist unser Bestreben, langfristige Beziehungen sowohl mit unseren Klienten wie auch mit den Kandidaten aufzubauen.

EXECUTIVE SEARCH

Dem Zusammenspiel von Charakter und Chemie widmen wir besonderes Augenmerk. Das Finden von Führungskräften und Talentenverlangt Systematik, Kreativität und Passion. Wir setzen uns fundiert mit den Stärken, Besonderheiten und Erwartungen Ihrer selbst und Ihres Unternehmens auseinander, mit dem Ziel, die besten Kandidaten für Sie
aufzuspüren. Der beste Kandidat erfüllt nicht nur die fachlichen Kriterien – er passt auch zu Ihnen und Ihrem Team. Dass wir hierfür ein Gespür haben, ist eine unserer Stärken. Unsere grosse praktische Industrie-Erfahrung, unser breites internationales Netzwerk sowie unser eigener Research unterstützen uns dabei.

COACHING

Unbefangenheit und lösungsorientierte Offenheit helfen beim „kritischen Blick in den eigenen Spiegel”. Langjährige Führungserfahrung in internationalen Managementfunktionen und die intensive Auseinandersetzung mit der Persönlichkeit eines Menschen sind Garant für die Solidität unserer Dienstleistungen. Dieses breite Know-how
kommt unseren Kunden bei der Beurteilung ihrer beruflichen Standortbestimmung oder der Begleitung bei einer Neuausrichtung zugute. Führungskräfte in neuen Positionen unterstützen wir, um ihnen und der Unternehmung zu nachhaltigem Erfolg zu verhelfen.

CONSULTING

Erfahrung und Pragmatismus sind unsere Leitgedanken, nicht Schlagworte und Theorien. Am Ende eines Strategie- oder Reorganisationsprozesses stehen oft strukturelle Anpassungen und damit personelle Vakanzen. Letztere zu besetzen oder Abgänge zu ersetzen, wird zur kritischen Aufgabe. Gleichzeitig müssen im Unternehmen Lücken zwischen Ist- und Soll-Mitarbeiterprofilen erfasst und Massnahmen zu deren Behebung aufgezeigt werden. In beiden Fällen bieten wir ergänzend professionelle Unterstützung, damit die Gestaltung der Organisation und der Aufbau einer veränderten Unternehmenskultur im gewünschten Sinn geprägt werden. 

Über Uns

Dr. Thomas A. Biland (1959) studierte an der Universität St. Gallen, Schweiz, und schloss 1985 als lic. oec. HSG ab. 1989 promovierte er zum Dr. oec. HSG. Das Thema seiner Dissertation lautet „Die Rolle des Verwaltungsrates im Prozess der strategischen Unternehmensführung”. Mit dieser Arbeit leistete er einen wesentlichen Beitrag zur startenden Diskussion um die Corporate Governance in der Schweiz.

Nach Abschluss seiner Studien sammelte Thomas A. Biland Erfahrungen als Finanzchef eines international tätigen Unternehmens in der Textilindustrie, bevor er als Berater im Executive Search tätig war. Anschliessend vollzog er einen Wechsel in den Technologiebereich einer bekannten international tätigen Schweizer Industriegruppe, wo er neben Aktivitäten in den Bereichen Venture Capital / Business Development wesentlich zur Restrukturierung beitrug.

Im Jahr 1993 übernahm er die Funktion eines Geschäftsführers für die Schweizer Gesellschaft eines führenden Anbieters von Dienstleistungen in der Waschraumhygiene. 1998 wechselte er in das Gruppenmanagement einer international tätigen Engineeringgruppe und war verantwortlich für den Geschäftsbereich Gebäudemanagement und Service. Später übernahm er die unternehmerische Verantwortung für die Regionen Europa, Afrika und Asien.

Anschliessend war Thomas A. Biland als Director bei Dr. Bjørn Johansson Associates AG in Zürich tätig, wo er unter anderem internationale Direktsuchen von CEOs, Managing Directors und Geschäftsleitungsmitgliedern für führende Unternehmen und Organisationen leitete. 2005 gründete er seine eigene Executive Search Boutique. Sein Schwergewicht liegt im Bereich internationale Direktsuchen für Führungskräfte und Fachspezialisten in Industrie und Dienstleistung.

Neben seinen beruflichen Aktivitäten war er auch langjähriger Präsident einer politischen Partei und Mitglied des lokalen Parlamentes seines Wohnortes. In derselben Stadt stand er der Tourismusorganisation als Präsident vor. Heute ist er aktives Mitglied in verschiedenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Vereinigungen. Thomas A. Biland spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

 

DR. THOMAS A. BILAND

thomas

INHABER/GRüNDER

  +41 44 421 77 15

DR. MARKUS ZANOLA

markusZ

PARTNER

  +41 44 421 77 16

Dr. Markus Zanola (1967) studierte an der Juristischen Fakultät der Universität Zürich und schloss seine Studien 1994 als lic.iur. ab. Nach Abschluss von Praktika und Anwaltsprüfung erhielt er 1999 seine Zulassung als Rechtsanwalt. Parallel zur Aufnahme seiner Berufstätigkeit vollendete er seine Dissertation und promovierte 2005 zum Dr.iur.

Bereits im Jahr 2000 hatte Markus Zanola seine Tätigkeit bei einem der grossen globalen Anbieter von Direktsuchen aufgenommen. Seine ersten Berufsjahre brachten ihn insbesondere in Kontakt mit der Bankenindustrie, er bearbeitete aber auch Mandate, die sich mit der Finanzfunktion in verschiedenen Industrien befassten.

2004 wechselte Markus Zanola zu einem Beratungshaus, das sich schwergewichtig der Evaluation von Führungskräften widmete. Markus Zanola war mitverantwortlich für die Abwicklung von Assessment- Projekten und Management Audits, betreute aber auch 360°-Feedback-Prozesse. Assessments beinhalteten strukturierte und kompetenzbasierte Interviews, interaktive Uebungen sowie psychometrische Analysen. Auftraggeber waren internationale Anbieter aus unterschiedlichen Industrien.

2005 kehrte Markus Zanola zu seinem früheren Arbeitgeber zurück. Ab jenem Zeitpunkt bildete die Assekuranz einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Er betreute Erst- und Rückversicherer sowohl im Leben- als auch im Nichtleben-Bereich. Zum Kreis seiner Klienten zählten ferner Beratungshäuser, deren Dienstleistungsangebot sich auf die Versicherungsindustrie konzentrierte. Nebst unzähligen Projekten im Senior Executive-Umfeld betreute Markus Zanola auch Direktsuchen in den technischeren Bereichen wie Aktuariat, Underwriting oder Risikomanagement.

In jüngerer Vergangenheit begann Markus Zanola darüber hinaus vermehrt, Unternehmen aus dem Technologie- und Telekommunikationssektor zu beraten. Ein gewisser Schwerpunkt seiner Aktivität bildeten dabei Unternehmen, die Technologie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Luftfahrtindustrie erbringen.

Letztendlich kümmerte sich Markus Zanola um Projekte im Verwaltungsratsumfeld. Thematisch umfasste die Beratungsdienstleistung in diesem Zusammenhang sowohl Direktsuchen als auch Mandate, die sich zB mit der Evaluation von Verwaltungsräten befassten.

Markus Zanola spricht fliessend Deutsch und Englisch und besitzt gute Französischkenntnisse.

 

SABINE BILAND-WECKHERlIN

sabine2

SENIOR CONSULTANT

  +41 44 421 77 03

Sabine Biland-Weckherlin besuchte das Lehrerseminar in Küsnacht und Oerlikon und erwarb im Anschluss ihren B.A. Degree in Englisch an der University of Dallas, TX, USA.

Ihren Einstieg ins Berufsleben fand sie in einer international führenden Galerie für moderne Kunst in Zürich, die sie mit namhaften Exponenten der Kunst- und Wirtschaftswelt in Kontakt brachte. 1986 wechselte sie in eine renommierte Zürcher Privatbank, wo sie über acht Jahre lang als Projektleiterin vor allem in den Bereichen PR und Marketing tätig war. Als Verantwortliche für die Organisation und Durchführung von Kundenanlässen im In- und Ausland betreute sie High Networth Individuals aus der Banken- und Wirtschaftswelt. 1999 trat sie als Beraterin einem international tätigen Schweizer Hilfswerk in Zürich bei, wo sie 10 Jahre lang im Asyl- und Ausländerwesen eine Führungsfunktion innehatte.

Sabine Biland-Weckherlin ist seit Anfang 2009 bei Dr. Thomas A. Biland Executive Search als Senior Consultant tätig. Aufgrund ihrer früheren Tätigkeit in verschiedensten Branchen bringt sie nicht nur ein breites Beziehungsnetz in Wirtschaft und Gesellschaft mit, sondern auch langjährige und wertvolle Erfahrung im Umgang mit und in der Führung von Menschen unterschiedlichster Prägung. Dadurch hat sie ein feines Gespür für die Anliegen ihrer Gesprächspartner entwickelt. Zudem kennt sie die Bedürfnisse auf Kundenseite aus eigener, persönlicher Erfahrung.

Sie verfügt über fundierte Kenntnisse in der Rekrutierung, Selektion und Betreuung von Führungskräften und Fachspezialisten.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist die zweifache Mutter auch in diversen Institutionen engagiert. Während 16 Jahren präsidierte sie den von ihr 1997 gegründeten Verein Chinas vergessene Waisen und initiierte 2003 ein Projekt zur schulischen Förderung von benachteiligten Mädchen in Kamerun. Auf lokaler Ebene hat sie sich an ihrem Wohnort Baden über Jahre ehrenamtlich engagiert. Darüber hinaus interessiert sie sich für Kunst, Kultur und Literatur und generell das Wirtschafts- und Zeitgeschehen.

Sabine Biland-Weckherlin spricht Deutsch, Englisch und Französisch und verfügt über Kenntnisse in der italienischen und spanischen Sprache.

 

Sabine Byland studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim, Deutschland, und absolvierte eine Coaching-Ausbildung am Weiterbildungsforum in Basel.

Ihr Einstieg ins Berufsleben erfolgte bei einem neu gegründeten Multimedia-Unternehmen in Zürich, wo sie mit der kaufmännischen Leitung betraut und in Projekte eingebunden war. Im Zuge der Kooperation ihres Arbeitgebers mit dem führenden Telekommunikationsunternehmen der Schweiz spielte sie eine aktive Rolle beim Aufbau der Informationskanäle des ersten Schweizer Internetproviders. Später war sie für die Bereiche klassische Musik und Theater verantwortlich und realisierte den ersten Internetauftritt der Festspiele Zürich mit dem Opernhaus Zürich.

Fasziniert von den Möglichkeiten des Internets ergriff Frau Byland 1998 die Chance, als Consultant in eine namhafte Schweizer Internetagentur einzusteigen. Als Projektleiterin verantwortete sie die Konzeption und Umsetzung von E-Banking-Geschäftslösungen (u.a. Credit Suisse Private Banking) sowie Projekte im Medien- und Kulturbereich (z.B. für die Handelszeitung und die renommierte Herbert von Karajan Stiftung in Wien). Neben ihrer Beratungs- und Projektleitungstätigkeit wurde ihr die Führung der Consultingabteilung übertragen.

2008 trat Sabine Byland bei Dr. Thomas A. Biland Executive Search ein und konzentriert sich auf die Rekrutierung, Selektion und Betreuung von Führungskräften und Fachspezialisten. Dank ihrer langjährigen Beratungserfahrung verfügt sie über ein breites Beziehungsnetz in unterschiedlichen Branchen. Bei personellen Engpässen steht sie ihren Kunden auch als interner Rekrutierungspartner zur Verfügung. Gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Teamgeist erachtet sie als wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie begeisterte Alpinistin und vielseitige Outdoor-Sportlerin. Zudem ist sie kulturell wie musisch interessiert und entdeckt gerne fremde Länder.

Sabine Byland spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

 

SABINE BYLAND

sabine

SENIOR CONSULTANT

  +41 44 421 77 08

OLIVIA ROUGIER

da Olivia Rougier 73 da

OFFICE MANAGERIN

  +41 44 421 77 01

Olivia Rougier hat ihre kaufmännische Ausbildung bei einer renommierten Unternehmensberatung im Tessin absolviert, wo sie Einblick in die Finanz- und Immobilienwelt erhielt. Danach folgten diverse Stationen in den Bereichen IT, Gesundheit, Mode und Tourismus, wo sie Erfahrung in der Sekretariatsführung sammelte.

Nach einer Weiterbildung zur zertifizierten Management Assistentin, folgten weitere Stationen bei einem grossen Schweizer Versicherungsunternehmen, wo sie während fünf Jahren als Geschäftsleitungsassistentin des IT- und später Vertriebsleiters tätig war.

Die letzten neun Jahre war sie bei einer amerikanischen Strategieberatung am Schweizer Hauptsitz in Zürich tätig. Sie startete dort als Executive Assistant für diverse Geschäftsleitungsmitglieder, danach erhielt sie die einmalige Chance ins Recruitingteam zu wechseln, wo sie das Handwerk von der Pike auf lernte. Olivia Rougier sammelte u.a. als Recruiting Coordinator und stellvertretende Head of Recruiting wertvolle Führungserfahrung und leitete das Hochschulmarketing an renommierten Universitäten wie INSEAD, IMD und ETH. Während dieser Zeit genoss sie eine Weiterbildung zum zertifizierten Integral Coach.

Seit August 2017 ist Olivia Rougier bei der da professionals ag & Dr. Thomas Biland Executive Search als Office Managerin tätig. Sie ist Ihre erste Anlaufstelle und folgt dem Leitsatz ‚Alles ist möglich‘.

In ihrer Freizeit reist sie gerne und ist oft in der Natur anzutreffen. Sie ist eine begeisterte Fotografin, sie liebt es zu tauchen oder gemütlich zu golfen.

Olivia Rougier spricht Deutsch, Englisch und Italienisch.

 

VERA STüSSI

IMG 5140

ASSISTANT

  +41 44 421 77 02

Vera Stüssi absolvierte eine kaufmännische Lehre mit Berufsmaturität in Zürich. Danach arbeitete sie während zwei Jahren in einem schweizweit tätigen Finanzinstitut als Kundenberaterin, wo sie sich wertvolle Berufserfahrung aneignen konnte.

Seit Herbst 2015 studiert sie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Wirtschaftsrecht. Während ihrer Lehre absolvierte sie zwei kurze Sprachaufenthalte in Brighton und Nizza.

In Ergänzung zum Studium ist Vera Stüssi bei uns als Teilzeit-Assistentin tätig. Sie freut sich sehr, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.

Ihre Freizeit verbringt sie mit Freunden und treibt gerne Sport, vor allem der Wintersport hat es ihr sehr angetan.

Vera Stüssi spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

 

Jonas Zimmermann, im Aargau aufgewachsen, besuchte die Handelsmittelschule an der Kantonsschule Baden. Im Anschluss sammelte er Berufserfahrung bei einem grösseren Versicherer in der Abteilung Learning & Development und erlangte die Berufsmaturität. Im Weiteren war er als Sachbearbeiter im Bereich Unternehmenskunden tätig.

Mit zwei Sprachaufenthalten in den USA und England verbesserte Jonas Zimmermann seine Sprachkenntnisse. Zudem half er während drei Monaten im Häuserwiederaufbau in New Orleans LA, USA, mit.

Seit Herbst 2014 studiert Jonas Zimmermann an der ZHAW in Winterthur. Nebst dem Studium ist er bei uns als Teilzeit-Assistent tätig. Sehr gerne heisst er Sie in unserem Büro willkommen.

In seiner Freizeit treibt er am liebsten Sport, trifft Freunde und hat eine Leidenschaft für Musik.

Jonas Zimmermann spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

JONAS ZIMMERMANN

Studio 029

ASSISTANT

  +41 44 421 77 02

Kontakt

Florastrasse 49 , CH-8008 Zürich +41 44 421 77 00 admin@thomasbiland.ch

Bitte geben Sie Ihre Adresse ein, um eine Wegbeschreibung zu erhalten.